Hospizgruppe Leinfelden-Echterdingen

Katrin Schlegel
Hölderlinstraße 5
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel. 0151-14869427

Hospiz heißt übersetzt Herberge. Das Wort „Hospiz“ steht für eine Bewegung, die sich der Begleitung Schwerkranker und Sterbender annimmt.

Wir sind ehrenamtliche Frauen und Männer, unabhängig von konfessioneller Bindung, welche sich dieses Motto ans Herz gelegt haben. Regelmäßig treffen wir uns zum Austausch und wurden auf die Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden vorbereitet. So ermöglichen wir die letzte Lebensphase für Betroffene und deren Angehörige erträglicher und in vertrauter Umgebung zu gestalten.

Anliegen ist, dass Menschen in Krankheit und Sterben nicht alleine sind, sondern im Gespräch menschliche Zuwendung und Nähe erfahren. Dabei sind wir jedoch kein Ersatz für Pflegekräfte und Haushaltshilfe.

Die Beachtung der Schweigepflicht und Diskretion sind für uns eine Grundvoraussetzung.

Träger ist die Katholische Kirche St. Peter und Paul, Leinfelden-Echterdingen. Wir arbeiten jedoch in ökumenischer Offenheit.

Spendenkonto:

Kath. Kirche St. Peter und Paul Leinfelden
Kennwort: Hospizgruppe
Kreissparkasse Leinfelden
IBAN: DE79 6115 0020 0057 0248 19
BIC: ESSLDe66XXX